«Wir finden neue Wege, um vor alten Risiken zu schützen.»

Gary Howe

Brandschutzingenieur bei Zurich

Brandschutzingenieur bei Zurich – Gary Howe (photo)

Im Jahr 2018 liess der National Trust in Grossbritannien Zurich erstmals Brandschutz-Sprinkleranlagen in einem seiner historischen Gebäude installieren. Die Herausforderung bestand darin, Ingenieurwissen, Know-how und Sicherheit an einem Ort zu kombinieren, der extremes Fingerspitzengefühl erfordert.

Gary Howe kontrolliert Leitungen (photo)
Gary Howe vor Ort in der historischen Mühle in Quarry Bank
Phyllis Bayley des National Trust mit Gary Howe (photo)
Phyllis Bayley des National Trust mit Gary Howe
«Beim Einbau von Brandschutz-Sprinkleranlagen ist die Durchführung von Tests ausserordentlich wichtig. Sprinkleranlagen können, wenn sie sachgemäss eingebaut und gewartet werden, Leben und Besitz retten, Betriebsunterbrüche reduzieren und die Umwelt schützen, da die Luftbelastung durch Rauch sowie die Verschmutzung durch Löschwasser reduziert werden.»
Gary Howe

Brandschutzingenieur bei Zurich

Wir freuen uns, einem Kunden zu helfen, die Vergangenheit für künftige Generationen zu bewahren

Das 1784 errichtete Quarry Bank in Styal (Cheshire, Grossbritannien) ist ein beeindruckendes historisches Juwel mit einer der besterhaltenen Textilmühlen der industriellen Revolution. Doch alte Mühlen bergen bekanntermassen eine erhebliche Brandgefahr. Um den Ort zu schützen, musste Zurich einen Weg finden, die historische Ursprünglichkeit des Gebäudes zu wahren, dieses aber gleichzeitig für die mehr als 200‘000 Besucher pro Jahr sicher zugänglich zu machen.

Wir sind stolz, dass wir gemeinsam mit dem National Trust die erste moderne Brandschutz-Sprinkleranlage in einem seiner historischen Gebäude einbauen und dazu beitragen konnten, die historische Integrität des Ortes beizubehalten. Zurich unterstützte nicht nur den Einbau der Sprinkleranlage, sondern sorgte auch dafür, dass die Farbe der Rohre mit den Wänden, Decken und anderen Einbauorten harmonierten. Wir haben sogar einen Platz gefunden, um einen grossen, modernen Dieselmotor für die Wasserversorgung der Sprinkleranlage zu verstecken: einen alten Kohleschuppen.

Mehr Informationen
www.zurich.com/en/knowledge/articles/2018/11/safeguarding-the-trust

Innenansicht Quarry Bank (photo)
Quarry Bank von draussen (photo)
Quarry Bank, die historische Stätte des National Trust in der Nähe von Manchester (photo)
Quarry Bank, die historische Stätte des National Trust in der Nähe von Manchester

Stetiger Wandel

Zurich wurde 1872 unter dem Namen «Versicherungs-Verein» zur Rückversicherung ihrer Muttergesellschaft Schweiz Transport-Versicherung gegründet. Zu Beginn versicherte Zurich die Frachten für die aufstrebende Schweizer Textilindustrie. Noch heute spielen wir eine grosse Rolle bei der Unterstützung der Gesellschaft und unserer Kunden, sich gegen Risiken abzusichern.